FANDOM

Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst Ein Anarchisten FAQ Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.

Ja, es gibt sie. Während die meisten Anarchisten Religion und die Idee eines Gott als zutiefst unmenschlich und als eine Rechtfertigung für irdische Autorität und Sklaverei ablehnen, haben einige Religionsgläubige ihre Ideen zu anarchistischen Schlussfolgerungen geführt. Wie alle Anarchisten, haben diese religiösen Anarchisten die Ablehnung des Staats mit einer kritischen Position gegenüber Privateigentum und Ungleichheit kombiniert. In anderen Worten, Anarchismus ist nicht notwendig atheistisch. Tatsächlich, Jacques Ellul zufolge "führt biblisches Denken direkt zu Anarchismus und dies ist die einzige 'politische anti-politische' Position in Übereinstimmung mit Christlichen Denkern." [zitiert aus Peter Marshall, Demanding the Impossible, p. 75]

Es gibt viele verschiedene Arten des Anarchismus, die von religiösen Ideen inspiriert sind. Wie Peter Marshall bemerkt, "die erste klare Äußerung eines anarchistischen Bewusstseins kann auf die Taostin im antiken China des sechsten Jahrhundert v. Chr. zurückgeführt werden" und "Buddhismus, besonders in seiner Zen-Form, [...] hat [...] einen starken freiheitlichen Geist." [Peter Marshall, Demanding the Impossible, p. 53 & p. 65]. Manche, wie Anti-Globalisierungs Aktivist Starhawk verbinden ihre anarchistischen ideen mit Heidnischen und Spiritualistischen Einflüssen. Allerdings nimmt religiöser Anarchismus gewöhnlich die Form des Christlichen Anarchismus an, auf den wir uns hier konzentrieren werden.

Christliche Anarchisten nehmen Jesu Worte an seine Jünger, dass "die weltlichen Fürsten herrschen und die Obersten Gewalt haben; Unter euch soll es nicht so sein" ernst. Ebenso wird Paulus Diktum, dass es "keine Autorität außer Gott" gibt, zu seinen offensichtlichen Schlussfolgerung der Leugnung der Staatsautorität in der Gesellschaft gezogen. D.h., für einen wahren Christen, entreißt der Staat Gott seine Autorität und es ist an jedem sich selbst zu regieren und zu erkennen (um den Titel von Tolstoys berühmten Buch zu nehmen): Das Reich Gottes ist in Euch.